Optimierte Organisation für effektive Arbeit

Der Verbund Nord (Evangelischer Kindergartenträgerverbund Soest) ist ein grundsätzlich ehrenamtliches Gremium. Ihm gehören neben der Vorsitzenden und deren Stellvertreter noch drei weitere Mitglieder an. Pfarrerin Susanne Klose-Rudnick als Vorsitzende ist hauptamtlich für die Kindergartenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg angestellt.

Die Mitglieder des Verbund Nord sind jeweils für eine oder mehrere Region(en) und die darin befindlichen Einrichtungen zuständig:

• Birgit Honsel: Soest
  • Martin Lammers: Lippstadt-Erwitte-Geseke
  • Margot Müller: Bad Sassendorf
  • Helga Pol: Welver und Möhnesee

Der Verbund Nord arbeitet in einem Netzwerk der kurzen Dienstwege eng mit den Abteilungen des Kreiskirchenamtes und der Kindergartenfachberatung des Kirchenkreises Soest-Arnsberg zusammen:

Charlotte Bierkamp berät das Verbund Nord-Team in allen fachlichen Belangen. Als Kindergartenfachberaterin des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg ist sie mit Themen wie Pädagogik, Leitbilder, Konzeption etc. vertraut.

Dank der engen Verzahnung mit dem Kreiskirchenamt kann der Verbund Nord in seiner geschäftsführenden Funktion auf die dortigen Ressourcen zurückgreifen und diese nutzen. Das gilt vor allem für die Bereiche Personal, Budget und Integration, wo der Trägerverbund unter anderem mit Anja Goldschmidt und Jeannine Kranz kooperiert. Unterstützung findet das Verbund Nord-Team auch bei Michaela Rubarth (Finanzen) und Marc Braukmann (Bauangelegenheiten).

Für Fragen zur Arbeit des Verbundes Nord wenden Sie sich bitte an:

Susanne Klose-Rudnick