Verlässliche Kooperationspartner

Der Verbund Nord (Evangelischer Kindergartenträgerverbund Soest) als Träger von Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen arbeitet mit drei Jugendämtern verlässlich zusammen:

• Jugendamt des Kreises Soest
• Jugendamt der Stadt Lippstadt
• Jugendamt der Stadt Soest

Kernelement der Zusammenarbeit von Verbund Nord und Jugendämtern ist sicherlich die Jugendhilfeplanung beziehungsweise die Kindergartenbedarfsplanung. Daneben spielen aber auch der Kinder- und Jugendschutz, die Erstellung von Leistungsbescheiden, die Bearbeitung der Integrationsanträge und die Prüfung der Verwendungsnachweise eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Eine weitere Schnittstelle ist der Jugendamtselternbeirat. Diesen gibt es in jedem Jugendamt und seine Mitglieder werden aus den Elternräten der im Zuständigkeitsbereich liegenden Kitas gewählt.

Jugendamt des Kreises Soest

Fon: 02921-302060