Enger Kontakt für optimales Miteinander

Gleich mehrfach gibt es Schnittstellen zwischen dem Verbund Nord (Evangelischer Kindergartenträgerverbund Soest) und den Einrichtungen auf der einen Seite mit den Kommunen auf der anderen Seite. Kindertagesstätten wie Schulen haben einen festen Platz im sozialen Umfeld der Kirchengemeinden und der kommunalen Gemeinden.

Einrichtungen des Verbundes Nord sind in ...
- Bad Sassendorf (Kita + OGS)
- Erwitte (Kita)
- Geseke (Kita)
- Lippstadt (Kita)
- Möhnesee (Kita)
- Soest (Kita)
- Welver (Kita + OGS)

Daneben pflegen die Einrichtungen und der Verbund Nord den Kontakt zu den Verwaltungen. Beispielsweise treffen sich die Leitung der Kita, Vertreter der Kommune und das zuständige Jugendamt mindestens einmal pro Jahr zum Austausch und zur Planung.

Die Kommunen sind sehr daran interessiert, dass ausreichend Kita-Plätze zur Verfügung stehen. Die jeweils zuständige Gemeinde- oder Stadtverwaltung zeichnet für die Ermittlung des Betreuungsbedarfs verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es ferner, die Elternbeiträge zu erheben.

Kontakt zu den Kommunen

Bad Sassendorf